Conextra GmbH - Typo3 Warenwirtschaft Systemadministration - Für Sie gemacht

StadtLesen in Offenburg

Marktplatz - 06. bis 09. Juni

unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Marco Steffens
unter der Patenschaft von Markant AG

Wo die Wirtschaft boomt, Lehre groß geschrieben wird, bildet sich der Geist mit einem reichen Kulturprogramm fort und erholt sich. Mit StadtLesen etablierte Offenburg 2022 neben Schulen und der Hochschule eine Bildungseinrichtung, die sich dem Genuss verschrieben hat.

Marco Steffens, Oberbürgermeister der Stadt Offenburg

Liebe Lesefreundinnen und Lesefreunde,
auch in diesem Jahr ist die Stadt Offenburg mit dabei bei der Aktion StadtLesen. Vom 6. bis 9. Juni wird der Marktplatz in Offenburg erneut zur Schmökerstube umgestaltet. Jung und Alt können in über 3000 Büchern stöbern und auf gemütlichen Loungemöbeln in neue Welten und Realitäten eintauchen, und das alles bei freiem Eintritt. Ich freue mich, auch dieses Jahr die Schirmherrschaft für dieses besondere Event übernehmen zu dürfen, denn Lesen fördert Bildung, Empathie und Wandel. Lesen kann eine Brücke zu anderen Menschen und Generationen sein. Eine Brücke ist an diesem Tag auch unser öffentlicher Raum, in dem Bücherbegeisterte zusammenfinden und sich austauschen können. Am Integrationslesetag am Freitag können Menschen mit und ohne Integrationshintergrund selbst verfasste Texte in der eigenen Muttersprache präsentieren und der beliebte Familienlesetag am Sonntag lädt speziell Familien dazu ein, vorzulesen, zuzuhören und sich in andere Welten zu träumen. Zusätzlich sind alle Schülerinnen und Schüler eingeladen, ihren Text zum Thema „Mut“ einzusenden. Die beeindruckendsten Einsendungen werden mit tollen Preisen geehrt. Ich wünsche allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine fesselnde und bereichernde Lesezeit.

PROGRAMM

Donnerstag, 06. Juni


Lesen nach Herzenslust und Schmökern in über 3000 Büchern von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit

ERÖFFNUNG: Um 18.00 Uhr - offizielle Eröffnung durch Franz-Friedrich Müller, Präsident des Verwaltungsrates der Markant AG, Bürgermeister Hans-Peter Kopp und Initiator von StadtLesen Sebastian Mettler

WORTARTIST: Um 18.15 Uhr - Vorstellung und Prämierung der Gewinnerkurzgeschichten des Schulwettbewerbs "Wortartist 2024" zum Thema "Mut"

BIBLIOPHILES HIGHLIGHT: Um 19.00 Uhr liest Schauspielerin Gudrun Landgrebe "Die Muscheln des Monsieur Chabre"

Afterwork-Event: Um 20.00 Uhr - in Kooperation mit dem FREIRAUM Offenburg und DJ Sticx

Freitag, 07. Juni


Integrationslesetag – In jeder Stadt werden Menschen mit und ohne Migrationshintergrund dazu eingeladen, in ihrer Muttersprache selbst verfasste Texte zu präsentieren. StadtLesen 2024 wird so zur interkulturellen Bühne der Völkerverständigung

Lesen nach Herzenslust und Schmökern in über 3000 Büchern von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit

Musik: Um 15.00 Uhr - Die lebende Musikbox

Afterwork-Event: Um 19.00 Uhr - Live-Musik mi Randy Club. Aftershow-Party in der SICHT.BAR Offenburg

 

Samstag, 08. Juni


Lesen nach Herzenslust und Schmökern in über 3000 Büchern von 09.00 Uhr bis zum Einbruch der Dunkelheit

 

Sonntag, 09. Juni


Familienlesetag – Sonntag ist der Tag der Familie - so auch bei StadtLesen 2024. Hier tummeln sich Familien im LeseWohnzimmer und dabei wird vorgelesen, geschmökert und phantasiert. Die passende Kinder- und Jugendliteratur ist zuhauf in unseren Büchertürmen zu finden. Also auf geht's: Vorlesezeit schenken

StadtLesen und MARKANT suchen den WORTARTIST 2024

„Schreiben, mitmachen und gewinnen!“

Alle Schülerinnen und Schüler sind zum Mitmachen eingeladen – der Erstklassler, der Abiturient – als Einzelkämpfer oder gemeinsam als Klasse. Mit einem Text, der nicht mehr als 1000 Wörter zählt, beteiligen sich die Schüler an der Aktion. Die Textgattung, wie das Genre sind frei – frei, wie der Geist der Phantasie der Anwärter des Wortartisten sein soll.

 

 

BIBLIOPHILES HIGHLIGHT

Gudrun Landgrebe liest
am Donnerstag, 06. Juni, um 19.00 Uhr

© Nadja Klier

„Die Muscheln des Monsieur Chabre“

Gudrun Landgrebe, in Göttingen geboren und in Bochum aufgewachsen, zählt zu den renommiertesten deutschen Schauspielerinnen. Nach Abschluss der Schauspielschule in Köln war sie 12 Jahre an verschiedenen Stadttheatern im festen Engagement.
Bereits mit ihrer zweiten Kinohauptrolle kam 1983 der große internationale Durchbruch. Robert van Ackerns preisgekrönter Film „Die flambierte Frau“ machte sie über Nacht zum Star. Seither drehte Gudrun Landgrebe weitere Hauptrollen mit internationalen Regisseuren wie István Szabó („Oberst Redl“) Edouard Molinaro („Palace“) und Liliana Cavani („The Berlin Affair“), aber auch in zahlreichen deutschen Produktionen war sie seither als Hauptdarstellerin zu sehen. In Kinofilmen wie Dominik Grafs „Die Katze“ oder Helmut Dietls „Rossini“, aber auch in TV- Highlights wie „Heimat“ von Edgar Reitz konnte sie immer wieder ihre Vielseitigkeit unter Beweis stellen. Immer wieder kehrte Gudrun Landgrebe auf die Bühne zurück, so spielte sie unter anderem an den städtischen Bühnen in Essen und Bremen die Titelrolle in „Tochter der Luft“ von Hans-Magnus Enzensberger. Auf der Leinwand sah man Gudrun Langrebe zuletzt in „Warten auf Angelina“ von Hans Christoph Blumenberg und in Oskar Roehlers „Jud Süß – Film ohne Gewissen“ sowie in „Wunderkinder“ von Marcus O. Rosenmüller. Im TV in „Böse Wetter“ von Johannes Grieser, in der Mysteryserie „Weinberg“ sowie in der Komödie „Endstation Glück“ von Karola Meeder und der ZDF/ Web-Serie „In bester Verfassung“ von Joseph Bolz. Gudrun Landgrebe gibt mit Begeisterung Lesungen und leiht zahlreichen Hörbüchern ihre Stimme. Zusammen mit Konzertmusikern tritt sie regelmäßig mit verschiedenen musikalisch-literarischen Programmen auf.

Freier Zu- und Eintritt!

IMPRESSIONEN

Partner der Stadt

1